Denkbeobachtung - Blog

Neuigkeiten

Podcast Drumherum - Folge 2 - Steiner und Kant

"Die Menschliche Vernunft hat das besondere Schicksal in einer Gattung ihrer Erkenntnisse: daß sie durch Fragen belästigt wird, die sie nicht abweisen kann, denn sie sind ihr durch die Natur der Vernunft selbst aufgegeben, die sie aber auch nicht beantworten kann, denn sie übersteigen alles Vermögen der menschlichen Vernunft."

Immanuel Kant, Kritik der reinen Vernunft, Vorrede zur ersten Auflage.

Es belästigen uns Fragen, die wir nicht beantworten können. Es gibt aber eine Begierde innerhalb der Menschen, diese Fragen beantworten zu wollen. Wie gehen Steiner und Kant mit diesem Problem um? Wo finden sich Unterschieden und Gemeinsamkeiten bei Kant und Steiner, sowohl im Wahrnehmungsbegriff wie auch in der Erkenntnistheorie? Absolute und relative Grenzen der Erkenntnis sind Teile dieser Antworten.

download

Weiteres Audio-Format: Ogg-Vorbis download

Das Intro und Outro kommt von Maxi und ist lizensiert unter creativecommons: by-nd-ny

Shownotes

<< Zur vorigen Seite