Denkbeobachtung - Blog

Neuigkeiten

Konferenz Alanus

Am 20. - 21. May 2016 habe ich eine Konferenz mitgemacht, über das Denken. Alles war auf Englisch, der Titel war: Inner and Outer Dimensions of Thinking (innere und äußere Dimensionen des Denkens). Diese Konferenz war eine Zusammenarbeit des Departements für Psychologie und Psychotherapie der Universität Witten/Herdecke (Deutschland), der Alanus Hochschule (Deutschland) und Crossfields Institute (Großbritannien). Der Gastgeber dieser Konferenz war die Alanus Hochschule, in Alfter. Viele Menschen, aus ganz unterschiedlichen Länder der Welt, trafen sich dabei, um Erfahrungen aus zu tauschen, über ihre Forschung.

Für diese Tagung konnte ich selber auch einen ganz kleinen Beitrag leisten. Gegenstand dieses Beitrags war die psychologische Forschung von Franz Brentano, Rudolf Steiner und die Forschern der Würzburger Schule. Es gab viele Beiträge, die verfügbare Zeit war deshalb kurz bemessen. Es war schwierig innerhalb die zwanzig Minuten zu bleiben, die ich, sowie einige andere Sprecher, für meine Präsentation bekommen hatte.

Ein Teil meines Beitrags konzentrierte sich auf die Forschung von Brentano, wie er die innere Phänomene, durch innere Beobachtung, zu untersuchen versuchte. Und über die Schwierigkeiten, die er dabei begegnete und wie er diese gelöst hat. Ein zweites Teil kkonzentrierte sich auf die Forschungsarbeit von Rudolf Steiner, wie er, in seine Schrift Von Seelenrätseln, sowohl die anthropologische als die anthroposophische Forschungsart bespricht und dabei auch zeigt, wie diese beide Forschungsrichtungen einander ergänzen und wo sie sich mit einander verständigen können. Dies ist ein ganz spannendes Thema. Weil, wie man vielleicht erwarten dürfte, Steiner nicht nur seine anthroposophische Forschung zu vertreten versucht, sondern auch ganz explizit die anthropologische, und dabei, am Ende seiner Schrift Von Seelenrätseln, mit expliziter Hinweis auf Brentano, die Forschung im psychologischen Laboratorium gerade die Anthroposophen empfehlt. Denn durch die Arbeit im psychologischem Laboratorium, also durch rein anthropologische Forschung, ist es möglich, so Steiner, die Veranlagung zum Schauen auf zu decken. Das Schauen selbst kann man nicht untersuchen bzw. überprüfen im psychologischen Labor, aber die Veranlagung dazu kann man bereits finden wenn man die ganz normale innere Prozesse des Menschen erforscht. Ich habe dann auch noch, durch einen Vergleich der relevanten Textstellen und innerhalb den Zeitrahmen der mir zur verfügung stand, kurz zu begründen versucht, dass Steiners Beobachtung des Denkens (Kapitel III der Philosophie der Freiheit) fast ganz deckungsgleich ist mit die Methode der Beobachtung der inneren Phänomene, wie Brentano diese in seine Psychologie vom empirischen Standpunkte entwickelt. Die Einsichten von Brentano und Steiner entsprechen einander sehr gut mit Hinsicht auf diesem Punkt. Beide Forschern gehören damit zu die gleiche "Familie", sozusagen.

Auch die Forscher (Psychologen und Philosophen) der Würzburger Schule gehören zu diese Familie. Darüber habe ich auch gesprochen. Ich habe dabei versucht plausibel zu machen, dass teilweise diese Forscher das Aufdecken der Veranlagung zum Schauen, also das Programm worüber Steiner schreibt in Von Seelenrätseln, mit ihre Experimente im psychologischen Laboratorium, bereits Anfang des 20. Jahrhunderts, geleistet haben. Da geht es also darum, will man dieses Projekt weiter verfolgen, die von diese Forschern verwendete Methoden erneut auf zu greifen. Dann wird es möglich sein die Brücke zwischen Anthropologie und Anthroposophie vom Seite der Anthropologie weiter auf zu bauen, um so die gegenseitige Verständigung zwischen heutiger Wissenschaft und Anthroposophie (insbesondere der Schulungsweg) weiter zu vertiefen. Auf diese Weise kann die Sinnvollheit eines inneren Schulungswegs mehr plausibel gemacht werden, auch für diejenigen die sonnst rein anthropologisch denken, aber doch offen sind für dasjenige, was die innere Beobachtung, aufgrund von innere Wahrnehmung und Erfahrung, uns lehren kann.

Ganz am Ende habe ich, in der Eile, meine Präsentation abgeschlossen mit die Frage wo es möglich wäre, diese Forschungsansätze von Brentano, von Steiner und von die verschiedene Forscher der Würzburger Schule wieder auf zu greifen und so die empirische Erforschung der inneren Phänomene weiter zu entwickeln. Denn es ist, heute, nicht sehr selbstverständlich eine Stelle zu finden wo man dies tun kann. Denn sowohl die Philosophen als die Psychologen sind heute, beide für ihre eigene Gründe, nicht sehr geneigt diese Art Forschung zu begrüßen. Wer also gerne diese Art Forschung machen will, fällt damit zwischen Stuhl und Bank, was natürlich nicht gerade die beste Voraussetzung ist. Dies ist eine der Gründe, warum wir angefangen sind mit diese Schwarmfinanzierungskampagne. Denn diese Art Forschung ist wichtig, sowohl für die Wissenschaft, die Psychologie, als für die Philosophie, aus Gründe die ich hier nicht thematisieren werde. Es könnte aber sein dass es vor allem die Anthroposophen sind, die noch am meisten zu gewinnen haben bei diese anthropologische Forschung im psychologischem Laboratorium, weil sie doch interessiert sein sollten an diese Veranlagung. Dies werde ich weiter ausarbeiten in einen längeren Aufsatz an der ich gerade arbeite und der später, wenn sie fertig ist, hier erscheinen wird.

Lesen Sie auch ein weiteres Bericht über diese Konferenz in Alfter, wo ich über den Beitrag von Claire Petitmengin - eine französische Philosophin - berichten werde.

 

<< Zur vorigen Seite